Lebenslauf: Ricarda Hegemann (Hebamme)

Liebe Schwangere,

meine Name ist Ricarda Hegemann. Ich komme aus Albersloh und bin am 05.Dezember 1987 in Ahlen als erstes von vier Kindern geboren. Schon von frühester Jugend hatte ich den Wunsch Hebamme zu werden.

Nach meinem Realschulabschuss habe ich zuerst eine Ausbildung zur Arzthelferin in der Gynäkologischen Praxis Dr. Rotthege-Leifeld und Dr. Witta begonnen und erfolgreich abgeschlossen. Danach war ich dort noch ein weiteres Jahr tätig und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln. Nach zusätzlichen Fortbildungen wurde ich zur Notfallbeauftragten.

Dann erhielt ich die Zusage der Hebammenschule Ahlen. Nach drei lehrreichen Jahren im St. Franziskus Hospital Münster und in Ahlen bin ich nun examinierte Hebamme. Von April 2011 bis Februar 2012 war ich in Oelde in der Hebammenpraxis Thalea Kramer als Beleghebamme tätig.

Nun ging der Traum, eine Hebammenpraxis in Sendenhorst zu eröffnen, in Erfüllung. Zusätzlich stehe ich in Diensten der St. Barbara-Klinik in Hamm-Heessen.

Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe der ganzheitlichen Begleitung in der Schwangerschaft und nach der Geburt im Wochenbett.