Mädchensprechstunde

In unserer Teenagerberatung könnt Ihr alle Themen – rund um Pubertät, körperliche Veränderungen, Zyklus, Blutung, Monatshygiene, Sexualität und Verhütung, Infektionen, spezifische Impfungen, kosmetische Fragen bezüglich eures Hautbildes und was euch sonst noch auf dem Herzen liegt – mit uns besprechen.

Dabei ist eine gynäkologische Untersuchung nicht immer unbedingt notwendig. Sobald du allerdings Sex hast, sollte regelmäßig zunächst alle sechs Monate eine gynäkologische Vorsorgeuntersuchung erfolgen.

Dabei ist egal, ob du alleine, in Begleitung von Freund, Freundin oder einer anderen Vertrauensperson kommst, du bist bei uns jederzeit herzlich Willkommen. 

Unter den folgenden Links könnt ihr mehr erfahren:
www.maedchensprechstunde.de www.loveline.de

In Zweifelsfällen kann auch eine kindergynäkologische Untersuchung sinnvoll und notwendig sein, beispielsweise bei Verdacht auf Entwicklungsstörungen, Infektionen, Verletzungen und Blutungen. Eine Untersuchung in Beisein der Eltern oder einer anderen Vertrauensperson ist dabei in der Regel unproblematisch.